Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Editor selbst erstellen

Neuer Benutzer

Editor selbst erstellen

Hallo,

ich würde gerne zu Lernzwecken einen Texteditor mit jQuery programmieren.
    Standardsachen wie Schriftfarbe, Fett, Kursiv, Unterschrichen reicht hierbei völlig aus.
    Aktuell mache ich das mit einer Textarea und BBCodes, was soweit auch ganz gut funktioniert.

Allerdings finde ich BBCodes nicht mehr zeitgemäß.
    Ich hätte gerne eine funktionsweise, welche die BBCodes nicht anzeigt, sondern direkt das Ergebnis bzw. die Auswirkung der BBCodes. In Word zum Beispiel sieht man ja auch sofort die Auswirkungen bei einem Schriftfarbenwechsel.

Also nehme ich mal an, dass ich meine Eingaben im Editor irgendwo spiegeln muss.
    So dass im Hintergrund der Quellcode steht und am Bildschirm nur das Ergebnis sichtbar ist.
    Wäre das ein praktikable funktionsweise oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.

Erfahrener Benutzer
    Ich weiß nicht, ob ich das falsch verstehe, aber der BB Code wird doch in HTML umgewandelt. Den zeigst du dann unter dem Eingabefeld als Vorschau an.

Hier im Forum sieht man ja auch den BB Code im Eingabefeld und des Ergebnis separat als Vorschau.

Als Alternative zu BB Code kannst du dir ja Markup Language mal ansehen.
    i++; // zaehler i um 1 erhoehen

Neuer Benutzer
    Ja der wird umgewandelt, aber:

Zum Beispiel in einem Word-Dokument steht nicht: "COLOR="#FF0000"rot/COLOR", sondern das Wort ist einfach nur rot.
    Ich möchte also erreichen, dass das Wort sofort sichtbar formatiert ist ohne irgendeinen BB Code anzuzeigen.
    Vielleicht ist deshalb Editor der falsche Begriff und Office-Schreibprogramm die bessere Bezeichnung.

Deswegen meine Frage, ob spiegeln sinnvoll wäre?
    Jede Tastatureingabe, Mausbewegung und Button-Betätigung der Textarea abfangen und entsprechend den formatierten Text anzeigen lassen.
    Der reale Text mit den BB Code ist aber nicht sichtbar bzw. man greift gleich auf fertigen HTML-Code zurück, da man den ja sowieso nicht sieht/nicht sehen soll.

Stichwort wäre hier vielleicht contenteditable="true".

Oder gibt es noch bessere einfachere Methoden?

Da gibt es sicherlich auch viele schöne fertige Plugins, aber wie gesagt: zu Lernzwecken möchte ich das selbst versuchen.
    Geändert von papender (vor einer Woche um 15:06 Uhr)

Neuer Benutzer
    Das wonach ich anscheinend gesucht habe war: document.execCommand.
    Damit gehts super leicht.

Lesezeichen

Lesezeichen