Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem Ajax-Aufruf bei dragable div

Neuer Benutzer

Problem Ajax-Aufruf bei dragable div

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Bei einem Tagesterminkalender möchte ich gerne, dass beim Loslassen eines durch drag & drop bewegten Terminevent per Ajax ein PHP-Script aufgerufen wird, demm zum einen die Event-ID und zum anderen die Y-Position aus dem Offset übergeben wird. Derzeit lässt sich ein Testevent verschieben und ein Alert gibt beim Drop auch den X-Offset und den Y-Offset aus. Allerdings scheint das Ajax nicht ausgeführt zu werden. Hier der Code

Code:

$( init );

function init() {
      $('#makeMeDraggable').draggable( {
        cursor: 'move',
        containment: 'document',
        start: handleDragStart,
        stop: handleDragStop

} );
    }

function handleDragStart( event, ui ) {
      var offsetXPos = parseInt( ui.offset.left );
      var offsetYPos = parseInt( ui.offset.top );
      //alert( "Drag started!\n\nOffset: (" + offsetXPos + ", " + offsetYPos + ")\n");

// Ajax-Script mit Ermittlung der Event-ID und Eintrag in Draglog-Tabelle
      // zur Verarbeitung nuzr die Y-Position wichtig
    }

function handleDragStop( event, ui ) {
      var offsetXPos = parseInt( ui.offset.left );
      var offsetYPos = parseInt( ui.offset.top );
      alert( "Drag stopped!\n\nOffset: (" + offsetXPos + ", " + offsetYPos + ")\n");

// Ajax-Script mit Ermittlung mit Vergleich Endposition und neuer Uhrzeit
    	// Abgriff von Draglog-Tabelle und Update des jeweiligen Events   

$.ajax ({
    	  	method: "POST",
      		url: "ajax_div_update_test.php",  
       	data: { id: id, ypos: offsetYPos },
       	success: function(data) {
       		alert("erfolgreich");
    		},
    		error: function(XMLHttpRequest, textStatus, errorThrown) { 
            alert("Status: " + textStatus); alert("Error: " + errorThrown); 
        }   

});

}
    Ich habe auch versucht die Ajax-Aufruf innerhalb der Init-Funktion aufzurufen, allerdings dann lässt sich das Div-Element nicht mehr verschieben. Bislang wird über Ajax nur ein PHP-Testscript aufgerufen, dass die Inhalte der Variablen id und ypos ausgeben soll. Allerdings wird weder >>erfolgreich<< noch der Fehlerfall mit dem Grund ausgegeben. Aufgerufen wird das Jquery-Script an dieser Stelle, wobei das Div auf 12 Pixel von oben ausgerichtet wird und auch den anderen Wert aus einer Datenbanktabelle bekommt. Hier der PHP-Teil

PHP-Code:
    echo '<div id="content">';
                echo 
    '<div style="top: '.$top.'px" id="makeMeDraggable">'.$row->Betreff.'</div>';

// echo '<div style="top: '.$top.'px" id="makeMeDraggable_'.$row->ID;.'">'.$row->Betreff.'</div>';

echo '</div>'
    Vermutlich wird es ein logischer Fehler sein, da ich an Syntaxfehlern jetzt nichts erkennen konnte.

Neuer Benutzer
    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Variable id im Jquery-Script nicht definiert war. Die Variable könnte ich nach in ds umbenennen, damit sie nicht mit der id des DIV-Elements kollidiert. Allerdings scheinen keine Variableninhalte an das PHP-Script übergeben zu werden.

Neuer Benutzer
    Inzwischen funktioniert es bei einem Testscript wie gewünscht. Allerdings habe ich die Übergabemethode von POST auf GET umgestellt.
    Die Übergabe der Variablen lasse ich einfach in URL-Zeile übergeben. Der Variablen ds hatte ich natürlich zuvor einen festen Wert zugewiesen.

Code:
    url: "ajax_div_update_test.php?ds="+ds+"&ypos="+offsetYPos,

Lesezeichen

Lesezeichen