Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: komisches Verhalten eines SELECT-Objektes

Neuer Benutzer

komisches Verhalten eines SELECT-Objektes

Guten Abend.

Ich versuche es mal möglichst einfach zu erklären. Ich habe in einem Formular eine <select>-Feld, in das ich mit jQuery neue <option>-Einträge aus einer Datenbank lade. Funktioniert eigentlich prima. ABER: der jeweils ausgewählte Eintrag verändert sich nicht automatisch, auch nicht wenn ich sie mit selected="selected" ändere. Ich muss also noch einmal draufklicken und einen neuen Eintrag auswählen. Das ist nicht so wirklich praktisch, quasi doppelt gemoppelt: erst mit jQuery neue Einträge laden und auswählen, danach noch einmal draufklicken und nochmal auswählen. *humpf* Ist dieses Verhalten bekannt und kann ich was dran ändern?

Danke und Gruß, hopfe!

Neuer Benutzer
    Also ... ich habe gerade mal versucht, NUR jquery zu verwenden OHNE die entsprechenden mobile-Dateien einzubinden: da funktioniert's! Es leigt also tatsächlich an jQuery mobile, dass die sichtbare select-Auswahl nicht geändert wird.

Any Ideas?

Greetings, hopfe.

Neuer Benutzer
    Hmm, ich habe einen Beitrag gefunden, der das gleiche Verhalten problematisiert:

Klick.

Er hat es auch in einem kleinen Fiddle zusammengeschrumpft: Klick.

Er scheint eine Lösung zu haben - nur ich verstehe sie nicht! WANN werden alle Einträge gelöscht und warum der erste nicht? Wann werden Sie wieder hinzugefügt ... Fragen über Fragen
    Geändert von hopfe (12.02.2017 um 12:06 Uhr)

Neuer Benutzer
    uiuiui, scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich gedacht hatte!

Neuer Benutzer
    ALso, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Allerdings eine sehr hässliche. Man muss einfach nur auf den mobile-Style verzichen. Das bedeutet, dass in jedes Select-feld noch ein data-role="none" drangehängt wird:

Code:
    <select name="namen" id="namen" data-native-menu="true" data-role="none">
    ...
    </select>
    Jetzt zerhaut es mir natürlich das Design der Seite, aber die Auswahl wird aktualisiert. Komischkomisch.

Wenn jemand eine elegantere Lösung kennt: Bitte melden!

Erfahrener Benutzer
    Eigentlich ist es recht einfach. Du musst das 'selected' auch setzen, um die selectmenu-Funktion nutzen zu können.

Ich habe dein jsFiddle etwas erweitert und kommentiert. Es geht bestimmt auch einfacher/schöner, aber es soll die Funktionsweise verdeutlichen.

Klick

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder du fragen hast, einfach hier melden. Viel Erfolg!
    i++; // zaehler i um 1 erhoehen

Lesezeichen

Lesezeichen