Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich das CSS von nur einem Input-Feld überschreiben?

Neuer Benutzer

Frage Wie kann ich das CSS von nur einem Input-Feld überschreiben?

Hallo!

Ich verwende die neueste Version von jQuery Mobile, und ich müsste bei nur einem deaktivierten Input-Feld in einem Formular das CSS überschreiben:

<label for="fullname">Full Name:</label>
    <input type="text" name="fullname" id="fullname" disabled="true" style="color: blue;">

Das Style-Attribut wird einfach ignoriert. Wenn ich aber zB background-color verwende, dann funktioniert das Überschreiben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke,
    Christian.

Erfahrener Benutzer
    Code:
    style="color: blue !important;"
    i++; // zaehler i um 1 erhoehen

Neuer Benutzer
    Hallo freak4fun,

das habe ich schon versucht, ging leider auch nicht. Mittlerweile weiß ich, dass das Standarddesign von der Klasse 'ui-state-disabled' kommt. Und dass dort nicht die Farbe, sondern der Wert für opacity geändert wird. Ich kann aber den Wert nicht wieder zurückändern (also von 0.3 auf 1.0). Das wird einfach ignoriert. Ich habe es auch nicht geschafft, die Klasse per removeClass nur bei diesem einen Feld zu entfernen.

Wenn ich mit $('.ui-state-disabled').removeClass('ui-state-disabled'); arbeite, dann wird die Klasse bei allen deaktivierten Feldern gelöscht. Das geht. Ich brauche es aber nur bei einem Feld. Für mich ist das komplett unlogisch, warum es nur bei einem Feld nicht geht...

Erfahrener Benutzer
    $('#fullname').removeClass('ui-state-disabled');

Neuer Benutzer
    Habe ich schon probiert:

$("#fullname").removeClass('ui-state-disabled');

Funktioniert nicht... Es wird einfach ignoriert...

Erfahrener Benutzer
    Ok. Dann liegt es an anderer Stelle, die ich so nicht ohne weitere Informationen lösen kann. "Funktioniert nicht" ist auch keine sehr aussagekräftige Antwort.

Neuer Benutzer
    Hallo freak4fun,

ich weiß leider nicht wie ich das genauer debuggen kann. Das Löschen der Klasse kam einfach nicht im Code an (Google Chrome -> Element untersuchen). Mittlerweile glaube ich auch zu wissen, warum das so ist: jQuery Mobile baut nämlich ein <div> um das <input> Feld, und macht das CSS dort. Ich kann also von meinem <input> gar kein CSS entfernen, weil keines da ist. Was ich nicht verstehe ist, warum ich über style="" doch einiges ändern kann (zB Hintergrundfarbe, Textfarbe...), aber nicht das opacity!?

<div class="ui-input-text ui-body-inherit ui-corner-all ui-state-disabled ui-shadow-inset">
    <input type="text" name="fullname" id="fullname" placeholder="0" disabled>
    </div>

Weißt Du zufällig eine Möglichkeit, wie ich auf das <div> vor genau diesem einen <input> zugreifen kann? Ich hätte schon mit .before() und .prev() versucht, aber da kommt mal wieder nichts im Code an...

Danke,
    Christian.

Neuer Benutzer
    Hab es geschafft!!!

Entweder mit:

$("#fullname").parent().removeClass("ui-state-disabled");

oder mit:

$("#fullname").parent().css("opacity", "1.0" );

Beides funktioniert...

Neuer Benutzer

Wie kann ich das CSS von nur einem Input Feld überschreiben

angeblich werden 51 mb von 50 genutzt aber wenn man alle dataien zusammenzählt kommen nichtmal 20 raus. hab bei meinem ftp programm immer die datei markiert und ent gedrückt, dann war sie weg aber anschenend kein neuer speicherplatz da. wie kann ich dateien vollständig löschen?

Lesezeichen

Lesezeichen