Hallo!

Ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich nach stundenlangem grübeln und googeln einfach nicht kommen will. Deswegen komm ich mit der Bitte um Hilfe nun zu euch.

Problemstellung ist diese:

Es gibt ein div das fix positioniert sein muss und eine Höhe von zb. 400px hat. In diesem div wird eine Grafik platziert. Der Effekt der erzielt werden soll ist der, dass durch verändern der Höhe des divs die Grafik von unten immer weiter abgeschnitten wird und so eine darunterliegende zum Vorschein kommt.

Die Veränderung des height Werts soll der User durch scrollen des bodys/window regeln können. Jetzt der Punkt, wie kann ich (geht es über .scrollTop?) die pixel Position direkt an .animate weiterleiten um height zu verringern? Ich konnte einfach keinen Weg finden dieses Problem zu lösen. Nach dem laden der Site soll height: 400px sein, wurde ganz nach unten gescrollt wird height: 0px. Das ist das Ergebnis das ich gerne erzielen würde.

Das ganze nur in css zu lösen und die Grafik durch absolute Positionierung nach oben aus dem sichtbaren Bereich schieben zu lassen funktioniert leider nicht, da (durch den Inhalt der Grafik) entscheidend ist, dass sie von unten her beschnitten wird.

Ich hoffe ich konnte die Problematik gut beschreiben und es kann mir irgendwer weiterhelfen, da ich zum ersten mal wirklich vollkommen ein Brett vor dem Kopf habe...

Vielen Dank,
Andi