Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zellen einer Tabelle „wirklich“ zusammenfassen

Neuer Benutzer

Zellen einer Tabelle „wirklich“ zusammenfassen

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es mit Hilfe von jQuery möglich ist mehrere Zellen einer bestehenden Tabelle zu einer einzigen zusammenzufassen?
    Ich habe es bisher mit Colspan und Rowspan versucht. Diese fassen zwei Zellen ja aber nicht zu einer zusammen, sondern strecken eine Zelle lediglich über mehrere Felder.
    Bekommt die erste Zelle der ersten Zeile jetzt einen Colspan=“2“ zugewiesen, werden damit ja nicht die ersten beiden Zellen zusammengefasst, sondern lediglich die erste Zelle auf zwei Felder gestreckt. Dies hat zur Folge, dass rechts eine weitere Spalte erscheint, was nicht gewünscht ist.
    Vom Prinzip her soll es so funktionieren, wie in Excel die Funktion „Verbinden und Zentrieren“ (wobei das Zentrieren egal ist). Hier lassen sich mehrere Zellen (auch Zeilenübergreifend) zu einer einzigen zusammenfassen.

Das Problem ist, dass der Benutzer das Bearbeiten der Tabelle später dynamisch selbst machen soll.
    Für die Erstellung der Tabelle und das Agieren den Benutzers verwende ich JavaScript. Gibt es hierfür eine geeignete Methode?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Erfahrener Benutzer
    du musst den inhalt deiner <tr></tr> neu schreiben
    try this:
    http://jsfiddle.net/RQDhP/

Neuer Benutzer
    Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Vom Prinzip her geht das schon in die richtige richtung. Das Problem ist halt, dass es z.B. möglich sein soll, dass der Benutzer
    aus der Tabelle (z.B. ein Gerüst aus 3x4 Zellen) die ersten beiden Zellen aus der ersten Zeile und die ersten beiden Zellen aus der zweiten Zeile
    (also von X=0; Y=0 bis X=1; Y=1) auswählen kann und diese dann ebenfalls zusammengefasst werden können.

Ich überlege halt ob ich drum herumkomme den dafür recht komplexen JavaScript Code selbst zu entwickeln...
    Es muss auch nicht zwangsläufig eine Tabelle sein. Ein vergleichbares Gerüst, bei dem der Benutzer verschiedene Blöcke hat,
    bei denen er einige zusammenfassen und editieren kann, wäre auch denkbar. Ich weiß im Moment nur nicht wie ich soetwas aufziehen soll,
    wenn nicht mit einer Tabelle.

Erfahrener Benutzer
    Hm ,wenn`s denn nicht unbedingt eine Tabelle sein muss, bietet sich vielleicht UI Sortable an:
    http://jqueryui.com/demos/sortable/#...s-through-tabs
    In dem Beispiel lassen sich die Items der Tabs untereinander austauschen und sortieren, also in etwa das, was Du suchst, denke ich...

Lesezeichen

Lesezeichen