Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Boxen ein-/ausfahren, aber wie anfangen ?

Neuer Benutzer

Boxen ein-/ausfahren, aber wie anfangen ?

Hallo,

ich bin relativ neu in jQuery und habe dies bisher eher zum Anzeigen/Ausblenden von Div-Containern genutzt.
    Ich möchte jetzt aber 2 Divcontainer einfliegen lassen, weiß aber nicht so recht, wie das am besten anstelle.

Der erste Container soll von oben aus dem Nichts bis zu anderen Ende des sichtbaren Browserfensters (Höhe) einfahren und dann stoppen.
    Der andere soll von unten nur ein Stück einfahren, aber auch aus dem nichts kommen.

Dies müsste dann aber bei der Auflösung und Browsergröße gleich gut klappen.

Nur wie fange ich jetzt, damit erstens die von der Höhe undefnierten Box ausgeblendet ist (also nach oben rausgefahren) und dann bis zum unteren Ende einfährt ?

Erfahrener Benutzer
    Naja, da würde ich mich an Deiner Stelle mal mit folgenden jQuery-Funktionen vertraut machen:
    animate()
    position()
    offset()
    width(), innerWidth(), outerWidth()
    height(), innerHeight(), outerHeight()

Alle hier zu finden : http://api.jquery.com/

Eventuell kommt vielleicht auch das hier in Frage, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe:
    http://jqueryui.com/demos/position/

Neuer Benutzer
    Hi,
    ich habe das jetzt soweit alles hinbekommen - die Boxen fahren und wieder aus.

Nur auf dem iPhone und iPad habe ich damit Probleme.
    Die Boxen fahren zwar auch ein/aus, aber wenn diese ausgefahren sind (also z.b. bottom: -450px), dann kann ich auf diesen Geräten weiter nach unten scrollen und sehe die Boxen wieder.

Es wird auf den Mobile-Safaris nicht 100% Höhe des Body angenommen.
    Und ein overflow: hidden im Body greift nicht.

Hat da jemand eine Idee, warum die Höhe von 100% und overflow hidden im Body nicht funktioniert ?

Erfahrener Benutzer
    Hm, kein Plan, ich hab`s nicht so mit Mobiles...
    Aber gibt es da nicht solche Meta-Angaben für den viewport dazu, ich meine device-width bzw. device-height?...

Neuer Benutzer
    Die viewports und sonstigen Mataangaben bringen da leider nichts, solange man dies über den Browser und nicht als Webapp aufruft (lt. Apple).
    Ich habe es jetzt aber hinbekommen, indem ich einfach die betreffende Box nach dem ausfahren mittels .hide() ausblende.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen